Was ist "Do"?

"Do" steht in vielen asiatischen Kampfsportarten für den Weg, den ein Mensch während einer Ausbildung zu Vollkommenheit und Perfektion zurücklegt. Dieses eigentlich unerreichbare Ziel bewegt Schüler wie Meister dazu, sich stets selbst zu prüfen und Technken zu wiederholen.

Während dieser Ausbildung sollte der Mensch alle positivien und negativen Erfahrung zum Anlass nehmen, auch seine Persönlichkeit zu entwickeln. Diese Entwicklung stellt den eigentlichen Weg, also den "Do" dar. Für jeden steht ein Weg offen, den er erkennen und beschreiten sollte.

Traditionelles Taekwon-Do – Das System

Seine Wurzeln hat unser System in Korea. Während der letzten Jahrzehnte haben sich auch im Taekwon-Do zahlreiche Stilrichtungen entwickelt, aber das traditionelle Taekwon-Do vermittelt doch die urprünglichste Form.

Das traditionelle Taekwon-Do kann von Frauen oder Männern unabhängig vom Alter ausgeübt werden. Auch wer sich schon lange keiner sportlichen Herausforderung mehr gestellt hat, findet in dieser Kampfkunst einen idealen Einstieg. Durch das vielseitige und ganzheitliche Training stellen sich frühzeitig die ersten Erfolge ein: Die Kondition wird verbessert, das Selbstvertrauen gefestigt, Muskulatur und Bewegungsapparat werden gestärkt. Dies sind einige Gründe, warum sich das traditionelle Taekwon-Do steigender Beliebtheit erfreut und immer mehr Menschen hier einen sportlichen Ausgleich zum Alltag suchen.

[ weiter ]